Als einer der erfolgreichsten Golf-Profis Österreichs ist Matthias Schwab viel unterwegs. Zwischen 25 und 30 Turniere spielt er pro Saison. Der 26-Jährige reist durch Europa, Asien, Afrika und Amerika. Sein Leben hat er im Koffer immer mit dabei. Mit Reisezeiten, Trainingseinheiten und Turnieren ist Schwab im Jahr knapp 35 Wochen unterwegs. 35 von 52. Viel Zeit daheim bleibt da nicht mehr. Umso mehr freut er sich darauf.

Schwab ist heimatverbunden. So sehr sogar, dass er künftig als Botschafter das SalzburgerLand repräsentiert. Was hinter der Partnerschaft steckt und welche Ziele der Top-Golfer hat.
Während die Golf-Welt gerade auf Augusta blickt und gespannt das legendäre Masters-Turnier in den USA verfolgt, ist Schwab mal wieder daheim. Er bereitet sich auf einen seiner persönlichen Saison-Höhepunkte vor, das Heimturnier auf der European Tour, das vom 15. bis 18. April als Austrian Open im GC Atzenbrugg ausgetragen wird. In Niederösterreich. Schwabs große Liebe ist aber das Salzburger Land. Eine Region, die laut Leo Bauernberger (Geschäftsführer von Salzburger Land Tourismus) ein „Golfland“ ist. Mit 17 Plätzen, von der alpinen Herausforderung bis hinunter ins Flachland. „80 Prozent der Gäste im Salzburger Land kommen, um hier Sport zu treiben“, sagt Bauernberger. Golf und Tourismus, das sei hier eine Symbiose. Stolz sind sie daher, dass sie mit Schwab künftig einen Markenbotschafter haben, der zu den besten Golfern der Welt zählt. 

Matthias Schwab: „Es ist eine große Ehre für mich“

Bei einer Pressekonferenz in Salzburg, bei der die Partnerschaft offiziell gemacht wurde, sprach Schwab über Meilensteine und Ziele in seiner Karriere. Der 26-Jährige meinte …

… über das Salzburger Land: „Ich bin sehr viel in der Welt unterwegs und komme immer wieder gerne nach Österreich zurück. Meine Heimat ist für mich eine wichtige Energiequelle nach Turnierreisen, die anstrengend sind und drei, vier Wochen dauern. Die herrliche Natur, die Luft, die Berge, die Seen und natürlich in allererster Linie die erstklassigen Golfplätze – all das mag ich an meiner Heimat. All das hat mich in meiner Persönlichkeit und als Sportler stark geprägt. Ich habe in Radstadt als Vierjähriger mein erstes Turnier gespielt, später war ich in Salzburg beim Bundesheer. Es ist sehr schön und eine große Ehre für mich, meinen Teil dazu beizutragen, das Salzburger Land als attraktives Reiseziel international noch bekannter zu machen und die Schönheit meiner Heimat in der Welt zu repräsentieren.“

… über seinen Schritt in die USA: „Für meine Entwicklung waren die vier Jahre in den USA sehr gut. Aber es war natürlich auch ein riskanter Schritt. In Nashville war es für mich alleine, noch dazu als Ausländer, anfangs schwer. Aber es ist gutgegangen. Ich hatte ein sehr gutes Trainerteam dort. Es ist schon ein sehr großer Unterschied zu Österreich. Golf hat in den USA einen ganz anderen Stellenwert. Golf ist fast schon eine der Hauptsportarten dort. Aber ich glaube, dass wir auch in Österreich jede Menge Potenzial haben.“

… über seine sportlichen Ziele 2021: „Sechs Turniere habe ich dieses Jahr schon gespielt. Die Formkurve geht nach oben. Im vergangenen Jahr habe ich viel Zeit in der USA verbracht, heuer geht’s wieder auf die European Tour. Die ganz großen Saison-Highlights sind natürlich im Juli und August die British Open im ehrwürdigen Royal St. George’s Golf Club und die Olympischen Spiele in Japan. Dass ich mich für diese beiden Turniere qualifizieren konnte, ist großartig für mich. Jetzt will ich dort natürlich auch möglichst weit vorne landen.“

Foto: Salzburger Land Tourismus

Empfohlene Beiträge