„Wenn einer einen blütenreichen Frühling und einen satten Herbst erlebt, so muss er sich doch eingestehen, dass es schön ist, Mensch zu sein.“  (Kumagai Naoyoshi, 1782-1862)

Wie recht er doch hat, dieser Kumagai Naoyoshi. Man könnte fast glauben, der japanische Dichter hat zu Lebzeiten auch den einen oder anderen Herbst in den Bergen Tirols und des Salzburger Lands verbracht. Der Herbst ist hierzulande nicht bloß eine Jahreszeit, der Herbst ist die schönste Farbe, die der Kalender zu bieten hat. Rote Äpfel, blaue Trauben, golden verfärbte Blätter und die schier pausenlos strahlende Sonne, die alles da draußen ins rechte Licht rückt. Die Natur läuft zu Hochform auf!

Und wir Golfer? Ja, wir natürlich auch. Jetzt, da die Tage wieder kürzer und die Nächte kälter werden, mag der eine oder andere vielleicht davon träumen, den Schläger irgendwo in der Ferne zu schwingen. Oder ihn sogar bis zum nächsten Frühjahr einzumotten. Nur, weil für gewöhnlich um diese Zeit des Jahres nicht mehr nur eitel Sonnenschein und T-Shirt-Wetter vorhergesagt werden. Dabei lohnt es sich gerade umso mehr, rauszugehen auf die Golfplätze vor der Haustür. Die Postkartenidylle genießen. Nicht mehr rauskommen aus dem Staunen.

Golfen im Herbst hat seinen ganz eigenen Reiz, bringt aber auf der anderen Seite auch manche Hürde mit sich. Den Laubhaufen am Rand des Fairways zum Beispiel, der urplötzlich den Ball verschluckt, oder die Nebelschwaden, die bei der Runde vor der Arbeit oder beim Abschlag nach Feierabend die Sicht aufs nächste Grün erschweren. Aber, wer mag bei diesen traumhaften Bedingungen denn überhaupt ans Meckern denken?

Und das sind unsere herbstlichen Hot-Spots in der Golf-Alpin-Region:

Goldegg: Hier ist der Name Programm! Nirgendwo ist der Herbst goldiger. Der See, das Schloss und ein atemberaubender Blick ins Salzachtal. Bereits die Kelten wussten um die Schönheit des Ortes und bauten hier ihre Siedlung. Golfbegeisterte können auf einem der schönsten Alpengolfplätze das spätsommerliche Farbenspiel der Natur genießen. Goldegg ins goldene Gewand gehüllt – das ist ein einzigartiger Rahmen für besondere Momente.

Zell am See: Was ist das für ein Kontrastprogramm? Oben auf dem Gipfel des Kitzsteinhorns glitzert das ewige Eis des Gletschers in der Herbstsonne, unten funkeln die kleinen Seen, die auf den beiden 18-Loch-Kursen des Golfclubs Zell am See-Karpun-Saalbach-Hinterglemm als Wasserhindernisse dienen. Die Schatten werden länger und die Blätter verfärben sich als würde ein Zauberer sein magisches Zepter schwingen. Das ist fraglos einer der schönsten Plätze im Salzburger Land, malerisch gelegen zwischen den Bergen.

Maria Alm: Mit der Sonne im Rücken und einem Lachen im Gesicht gibt es hier viele herbstliche Momente zu erleben. Besonders beeindruckend ist das alles auf der Anlage des Golfclubs Urslautal. Ein 360-Grad-Bergpanorama – mit Steinernem Meer, dem Hochkönig und weiteren Gipfeln. Weite, Ausblick, Natur, weidende Kühe, das Geläut der Kirchenglocken und anspruchsvolle Spielbahnen. Eine Kombination wie aus dem Bilderbuch und im farbenprächtign Spätsommer schon fast ein bisschen kitschig.

Fotos Copyright Schaad, TVB Goldegg, Stephan Schöttl

Empfohlene Beiträge